Liebe Mjam Foodies,
es schnupft und hustet von allen Seiten. Obwohl dieser November der mildeste aller Zeiten ist, hat der Herbst / Winter 2015 auch heuer ein paar Erkältungenswellen losgelöst. Nahrung als Medizin? Aber ja doch! Im Folgenden seht Ihr sieben Nahrungswunderwaffen, die nicht nur einer Erkältung vorbeugen!
1. Brokkoli enthält eine Vielzahl an Isothiocyanaten, die entgiftende Enzyme in unserem Körper aktivieren und sogar eine krebshemmende Wirkung haben!
2. Die Wunderknolle Ingwer hilft durch ihre entzündungshemmende Wirkung nicht nur bei Erkältungen, sondern auch bei rheumatischen Erkrankungen. Zudem ist sie auch der perfekte Kaffeeersatz: sie bringt den Kreislauf in Schwung und ist verdauungsanregend.
3. Honig beseitigt Erreger und kann demnach sogar Wunden reinigen. Selbst multiresistente Keime haben bei ihm keine Chance. Das darin enthaltene Inhibin ist zum einen der Inhaltsstoff, der entzündungshemmend wirkt und zum anderen auch jener, der den Honig so köstlich süß macht.
4. Sonnenblumenkerne haben durch ihren großen B1 Vitamingehalt eine positive Wirkung auf unsere Stimmung. Ob Konzentrationsschwäche oder Gereiztheit, bereits 60 Gramm der Wundersamen täglich bekämpfen diese Symptome.
#kırmızıorganiktarla #ayçekirdeği #günebakan #sonnenblumenkerne #benimmahsüllerim #çekirdek A photo posted by Selma Savumlu (@selmakurbik) on
5. Petersilie regt die Nierenfunktion an und somit auch die Entwässerung von überschüssigen Wasseranlagerungen im Gewebe. Die entschlackende Wirkung begünstigt außerdem eine straffe Haut.
6. Neben Sonnenblumenkernen bringt uns auch Hafer eine Portion gute Laune beim Essen. Darüber hinaus steigert er unsere Leistungsfähigkeit. Er hat weniger Gluten, dafür gleichzeitig aber deutlich mehr Nährstoffe als andere Getreidearten.
7. Rote Paprika bringen unseren Teint zum Strahlen und beugen der Faltenbildung vor. Durch das viele Vitamin C stärken die Schoten außerdem unser Bindegewebe und Immunfunktion der Haut.
Und die Moral von der Geschicht: zum Frühstück öfter mal Haferbrei mit Obst & zum Mittag auch mal mehr Grünzeug Ihr Lieben! Wer zu bequem ist zum Kochen hat ja zum Glück immer noch uns 🙂
Habt Ihr weitere Tipps zu köstlichen und vor allem gesunden Lebensmitteln, auf die keiner Verzichten sollte? Teilt sie mit uns, wir freuen uns auf Eure Kommentare!
Eure,
Maria