Graz startet Initiative für mehr Sicherheit für Radfahrer bei Dunkelheit!
Rund 300 Fahrer und Fahrerinnen sind in Graz und Graz Umgebung für mjam unterwegs und bringen Speisen oder Lebensmittel zu den Kund:innen. Die mjam Rider:innen sind durch bunte LED Radventillichter auf ihren Fahrrädern ab sofort noch besser sichtbar.
Das Thema Sicherheit der Rider ist für mjam überaus wichtig. Als Partner für Verkehrssicherheit arbeiten mjam und das Kuratorium für Verkehrssicherheit zum Thema „Rider Safety“ seit einem Jahr eng zusammen. Gemeinsam definieren und sammeln die Gesprächspartner Gefahrenstellen und mjam schult seine Flotte entsprechend regelmäßig mit Schulungs- und Informationsmaterial des KFV zum Thema „Verkehrssicherheit mit dem Rad“.
Die Grazer Aktion ist Teil einer breit angelegten Sicherheitsinitiative bei mjam. Bereits 2021 wurde die Helmpflicht für alle Rider:innen eingeführt. Regelmäßige Sicherheitsschulungen und jährliche StVO-Unterweisungen sind für alle Rider:innen verpflichtend. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Workshops und Vorträge in den Rider Stations zu besuchen.
Über das Kuratorium für Verkehrssicherheit
Unter dem Motto „Safety First“ erarbeitet der KFV seit über 60 Jahren Konzepte für mehr Sicherheit in den Bereichen Verkehr, Sport und Freizeit sowie Haushalt. Für Radfahrende gibt es aktuell für die dunkle Jahreszeit die folgenden Tipps:
· Helle und auffällige Kleidung tragen
· Bei Dämmerung bzw. Dunkelheit Fahrradbeleuchtung einschalten
· Reflektoren immer in der Höhe des Streuwinkels des Abblendlichtes tragen und rundum anbringen
· Radfahren bei Dunkelheit und Nässe erfordert ein angepasstes Fahrverhalten: Langsam, vorausschauend und mit Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmenden
· Gut beleuchtete Wege und Strecken wählen, die bereits bekannt sind
· Diese Ausstattung ist Pflicht: Klingel bzw. Hupe, zwei voneinander unabhängige Bremsvorrichtungen, Scheinwerfer, rotes Rücklicht, weißer und roter Rückstrahler nach vorne bzw. hinten rückstrahlend und gelbe Rückstrahler an den Pedalen